Publikation

caspar.

Retail in Transition –
Verkaufswelten im
Umbruch

Digitale Technologien, neue Geschäftsmodelle, der demografische wie auch kulturelle Wandel und jetzt auch noch die Coronapandemie bringen das klassische Modell des stationären Einzelhandels in Wanken. All diese Entwicklungen haben einen tiefgehenden Einfluss auf unsere Städte und das urbane Leben. In den Innenstädten und deren Einkaufsstraßen entscheidet und formiert sich das nächste Kapitel unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Wie werden die Städte mit der drohenden Verödung ihrer Zentren umgehen? Was treibt die Menschen in oder aus den Innenstädten? Welche Antworten kann die Architektur darauf finden? In diesem Kontext erstellte caspar.esearch – die Forschungsabteilung des Architekturstudios caspar. – unter dem Titel Retail in Transition – Verkaufswelten im Umbruch eine kritische Studie, die darauf abzielt, die rasanten Veränderungen besonders im deutschen Einzelhandel besser zu verstehen.

Retail in Transition wurde zunächst im Herbst 2019 in englischer Sprache veröffentlicht. Das Buch stellt die erste detaillierte Darlegung des fundamentalen Umbruchs in den Einkaufswelten und seinen Auswirkungen auf die Städte durch das Architekturstudio caspar. dar. Mit der Veröffentlichung der deutschen überarbeiteten Ausgabe im Frühjahr 2021 erfolgt eine Vertiefung des Themas, die zugleich neuere Entwicklungen berücksichtigt – insbesondere die Coronapandemie, die die Diskussion entscheidend beeinflusst und erweitert.

Autoren
Caspar Schmitz-Morkramer mit
Aurelio David und Federico Garrido.

Redaktionsteam der aktualisierten
und übersetzten Fassung
Michael Kuhn (caspar.),
Laura Stillers (caspar.) und
Christian Brensing

Buchgestaltung
Studio für Gestaltung, Köln

Erhältlich im ausgewählten
Buchhandel und beim JOVIS Verlag.

Softcover, 236 Seiten,
205 Abbildungen
ISBN 978-3-86859-719-6
Verkaufspreis: 28 Euro

Zum Shop

Bild Cover Retail in Transition