Fr. 18.06.2021

„Händler fordern Sonntagsöffnung bis zum Jahresende“ – Jonas Jansen, Julia Löhr, Jan Hauser

Veröffentlichung
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Datum
Fr. 18.06.2021

Der Artikel „Händler fordern Sonntagsöffnungen bis zum Jahresöffnungen“, erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 18. Juni 2021, beleuchtet neue Ideen für die Innenstädte. Die Autor:innen Jonas Jansen, Julia Löhr und Jan Hauser werfen einen Blick auf die aktuelle Situation in Deutschland.

„Den Geschäften ging es jedenfalls schon mal besser. Der Städtetag fordert Milliardenhilfe von Bund und Ländern für den Wandel der Innenstädte.“ Dabei gehe es nicht allein um Shopping: „Mehr denn je kommt es für ein belebtes Zentrum auf die Mischung aus Sehenswürdigkeiten, Kultur, Gastronomie und eben die Einkaufsmöglichkeiten an.“

Hierzu wird auch Caspar Schmitz-Morkramer zitiert: „Ein ‚Weiter wie bisher“ schließt der Architekt Caspar Schmitz-Morkramer aus: ‚Wie konkret dann der Stillstand und die Verödung der im Lockdown verharrenden Stadtzentren sein wird, beruht auch auf der Analyse, ob das Geschäftsmodell der europäischen Stadt auf neue Füße gestellt werden kann.‘ Statt Einkaufstempeln müssten die Räume in der Innenstadt im Zusammenspiel von Verkehr, Wohnen, Arbeiten und Einkaufen stärker vernetzt werden.“

Zum Artikel