Sa. 26.06.2021

„Es liegt an den Immobilienbesitzern, ob die Innenstadt überlebt“ – Christian Hunziker

Veröffentlichung
Welt

Datum
Sa. 26.06.2021

„Onlinehandel und Lockdown haben den ohnehin schon darbenden innerstädtischen Einzelhandel in eine schwere Krise gestürzt. Viele Stadtzentren stehen vor dem Exodus. Um diesen zu verhindern, braucht es völlig neue Konzepte – und einen Sinneswandel bei den Eigentümern der Immobilien.“

In seinem Artikel aus der „Welt“ vom 26. Juni 2021 beleuchtet Christian Hunziker Möglichkeiten und Notwendigkeiten zur Aufwertung unserer Innenstädte. Insbesondere betrachtet der Autor dabei die aktuelle Situation des Einzelhandels.

„Bundesweit seien bis zu 120.000 Geschäfte in Existenzgefahr, warnte der Handelsverband Deutschland (HDE) bereits vor Monaten. ‚Mit den Unternehmen‘, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth, ‚wanken ganze Innenstädte.‘ Der Leerstand ist vielerorts bereits sichtbar.“

Die Ausweitung kultureller Angebote oder verkehrsarme Flanierzonen könnten die Citys wieder beleben und neue Freizeiterlebnisse schaffen. Dafür müssten jedoch auch die Investoren umdenken.

„’Die Immobilieneigentümer müssen davon wegkommen, immer die höchstmögliche Miete zu verlangen‘, sagt der Architekt Caspar Schmitz-Morkramer, der soeben die umfangreiche Studie ‚Retail in Transition‘ (Jovis-Verlag) veröffentlicht hat. ‚Die Gewinnmaximierung darf nicht im Vordergrund stehen. Denn der kleine Handwerker, der Papierladen, das Café und die Bibliothek können keine hohe Miete bezahlen.‘ Dabei ist Schmitz-Morkramer keineswegs ein linker Aktivist, sondern Chef eines erfolgreichen Architekturbüros, das zu seinen Kunden große Immobilienunternehmen wie Hamburg Team und Allianz Real Estate zählt. Doch sind Investoren tatsächlich bereit, im Interesse einer gemischt genutzten, lebendigen Stadt auf Rendite zu verzichten? In Hanau offenbar schon.“

Zum Artikel