Do. 29.07.2021

„In der Fußgängerzone mehr Grün und weniger Stress“ – Christoph von Schwanenflug

Veröffentlichung
Immobilien Zeitung

Datum
Do. 29.07.2021

„In der Fußgängerzone mehr Grün und weniger Stress“

In seiner Rezension stellt Christoph von Schwanenflug von der Immobilien Zeitung die Studie „Retail in Transition“ vor, die sich mit den durch den Onlinehandel ausgelösten Umbrüchen im Einzelhandel beschäftigt. Das Buch liegt nun in einer deutschen Übersetzung vor, die zugleich eine Aktualisierung darstellt.

Die Autoren vertreten die These, dass der innerstädtische Einzelhandel Bestand habe, wenn der „Massenkonsum durch ausdifferenzierte Einkaufserlebnisse“ ersetzt werde. Gefordert wird eine „stärkere Durchmischung des Einzelhandels mit Gastronomie und Wohnen“ und eine Verbesserung der Zugänglichkeit von Städten durch bessere Mobilitätskonzepte. Gefragt sei zudem eine Aufwertung des öffentlichen Raums „im Sinne von visueller Attraktion und Sauberkeit“.

Zur Rezension