Veröffentlichung
Rheinische Post Extra „Zeitenwende für die Innenstadt“
Datum
Di. 05.10.2021
Im Rheinische Post Extra „Zeitenwende für die Innenstadt“ vom 5. Oktober 2021 fasst Jürgen Grosche Positionen des Expertentalks im Rahmen des RP-Forums zusammen. Unter den Gästen war auch Caspar Schmitz-Morkramer.
Ein wichtiges Diskussionsthema stellte die Gestaltung des städtischen Außenraums dar. Denn Citys konkurrierten heutzutage insbesondere auch mit dem wachsenden Onlinehandel.
So sind sich Rudi Purps (Geschäftsführer Centrum-Gruppe), Eckhard Brockhoff (Geschäftsführer Brockhoff GmbH) und Caspar Schmitz-Morkramer einig: „Viele Einzelhandelslagen seien heute unattraktiv, da sie nur tagsüber belebt seien.“ „Mehr Entertainment und Veranstaltungen“ könnten die Innenstadt beleben.
Ebenso liege im Handel selbst ein großes Potenzial zum Wandel, so Caspar Schmitz-Morkramer. „Man müsse in den Geschäften ‚Dinge erleben, die man im Internet nicht erleben kann‘. Läden könnten zum Beispiel als Plattformen dienen, die auch wechselnd bespielt werden können.“
Am konkreten Beispiel Düsseldorf könne eine Belebung der Stadt rund um die Uhr auch durch „interessante Gastronomie“ entlang des Kö-Grabens gelingenb, wie Caspar Schmitz-Morkramer bereits in der Studie „Retail in Transition“ vorschlägt. „Sehen und gesehen werden“ – das gehöre laut Purps schließlich zum typischen Bild der Luxusmeile. „Davon profitiere auch der Handel.“
Hier geht es zum Artikel und den Aufzeichnungen der Diskussionen anlässlich des RP-Forums.