So. 05.10.2021

„Der Flaneur muss zum Akteur werden“ – Gian Hessami

Veröffentlichung
Rheinische Post Extra „Zeitenwende für die Innenstadt“

Datum
So. 05.10.2021

Für seinen Artikel im Rheinische Post Extra „Zeitenwende für die Innenstadt“ vom 5. Oktober 2021 hat Gian Hessami mit Caspar Schmitz-Morkramer über die Chance neuer architektonischer Konzepte für unsere Innenstädte gesprochen.

Nach dem Motto „Flanieren und Ausruhen“ sei es für den Architekten sinnvoll, die City durch mehr Fußgänger zu beleben, so auch auf der Düsseldorfer Königsallee. „Besonders in der Außengastronomie könnte man die Räume erweitern und den Besuchern einen größeren Mehrwert bieten“, wird Caspar Schmitz-Morkramer zitiert.

Auch, so ist er überzeugt, könne Wohnraum die City aufwerten. „Dies haben seiner Erfahrung nach auch Eigentümer erkannt, die sich für die hybride Nutzung aussprechen. Natürlich bleibt das Wohnen an der Kö – nicht zuletzt aus preislichen Gründen – etwas Exklusives.“

„Auch gelte es das lokale Kolorit der Städte wiederzuerkennen (…). In Köln sei dies zum Beispiel die dichte Innenstadt um Dom und Hauptbahnhof. Vom Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg prägten dort schmale, aber tiefe Bauten von höchstens fünf Geschossen das Straßenbild“. Wo einst in den Erdgeschossen eine „visuelle Vielfalt und eine hohe kommerzielle Abwechslung“ herrschte, wünscht sich Caspar Schmitz-Morkramer wieder mehr Lebendigkeit.

Hier geht es zum Artikel, der Teil der Sonderbeilage der Rheinischen Post ist, und weiteren Informationen zum Rheinische Post Forum.