Veröffentlichung
City Report 2023
Datum
05.06.2023
Im jüngst erschienen City Report 2023, veröffentlicht von BNP Paribas, erläutert Caspar Schmitz-Morkramer seine ganz persönliche Sichtweise auf den Städtebau im europäischen Kontext. Welche Potenziale haben die Städte unserer Zeit und welchen Einfluss übt dabei die Architektur? Deutlich wird, dass Antworten nicht mehr ohne Themen wir Nachhaltigkeit, Ökobilanz und klimagerechtem Bauen gegeben werden können. Revitalisierung und Stadtreparatur spielen dabei eine wesentliche Rolle. Am Beispiel des Mixed-Use-Quartiers „Sedelhöfe“ in Ulm (2016-2020) zeigt Caspar Schmitz-Morkramer, wie eine solche urbane Transformation gelingen kann.
„Die Stadt Ulm hegte über lange Jahre das Bedürfnis der Stadtreparatur auf einer Brache, die der zweite Weltkrieg direkt gegenüber dem Hauptbahnhof schlug. Es bedurfte dreier Anläufe, dreier Investoren, dreier Architekten, bis die passende Antwort auf die Bedürfnisse der Stadt gefunden war. (…) Wir nahmen diese Bedürfnisse und Anforderungen sehr ernst und generierten ein Mixed-Use-Quartier. Unser vorrangiger Wunsch war dabei, ein Stück europäische Stadt zu bauen. Er basiert auf den einfachen Konzept von vier Häusern um einen zentralen und begrünten Innenhof. Eine wirkliche Durchmischung in der Stadt gelingt immer nur, wenn dort auch gewohnt wird. So entstanden auf dem Gebäude III über 110 Wohnungen an einem Ort, wo vorher gar keine geplant waren.“
Nachhaltigkeit, so der Architekt, wird in Zukunft zudem das Stadtbild wandeln. Noch stünden Architektur und Bauwesen in den Startlöchern. „Es gibt nicht nur einen Weg, das Bauen der Zukunft zu denken.“ Der Anspruch an die Qualität der Architektur müsse jedoch stets gewahrt bleiben.