Datum
15.06.2023, 19 Uhr
Ort
AIT-ArchitekturSalon
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Ausstellung
25. Mai bis 14. Juli 2023
Mo-Mi, Fr 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr, 1.Sa im Monat 13-18 Uhr und nach Vereinbarung
Referent:innen
Michael Kuhn (caspar.)
Florian Sautter (caspar.)
Kurator:innen
Kristina Bacht (Leiterin der AIT-ArchitekturSalons)
Olaf Bartels (Architekturjournalist und Autor)
Der AIT-ArchitekturSalon in Hamburg verwandelt sich anlässlich des 10. Hamburger Architektursommers in den LiteraturSalon der Architektur. Unter der dem Motto „Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur.“ treffen sich Architekt:innen, Autor:innen, Herausgeber:innen und Fotograf:innen zu einem regen Austausch über die Bedeutung von Büchern im Kontext der Architektur – und das insbesondere in einer Zeit der digitalen Medien.
Zur Diskussionsrunde am Donnerstag, den 15.06.2023, ist das Architekturstudio caspar. eingeladen. Michael Kuhn (CBDO) und Florian Sautter (Knowledge & Documentation Manager) treffen auf dem Podium das Kuratorenteam Kristina Bacht (Leiterin AIT-ArchitekturSalon) und Olaf Bartels (Architekturjournalist und Autor). Im Fokus steht dabei der Stellenwert der beiden jüngsten Publikationen von Caspar Schmitz-Morkramer – die Studie „Retail in Transition – Verkaufswelten im Umbruch“ sowie der erste Band (Prolog) der Serie „Der Nachhalt“ – in der architektonischen Arbeit des Büros.
Gleichzeitig zeigt der AIT-ArchitekturSalon noch bis zum 14.07.2023 in einer Ausstellung Werke namhafter Fotograf:innen und ihre Sichtweise auf die Beziehung zwischen Büchern und Architektur. Außerdem bildet eine Vielzahl von Büchern einen weiteren Teil der Ausstellung. Vorgestellt werden die handverlesenen Publikationen von internationalen Architekt:innen, die damit verdeutlichen und erläutern, welches Werk ihnen als Inspirationsquelle für ihr architektonisches Schaffen gedient hat oder sie auf besondere Weise auch noch heute inspiriert.
Weitere Informationen, Anmeldung und Programm hier.