Datum
15.08.2023
Ort
AntoniterCityQuartier
Antoniterstr. 14
50667 Köln
Referenten
Caspar Schmitz-Morkramer
Annett Polster (STADTMARKETING KÖLN e.V.)
Hendrik Poggemann, Markus Schäfer (Lührmann GmbH & Co. KG)
Dr. Frank Wenzel, Marius Gutmann (Aachener Grundvermögen)
Björn Biermann (Avalis Investment GmbH)
Maike Miosic (BAUWENS Development GmbH & Co. KG)
Theo Selders (Green Depot)
Andree Haack (Dezernet für Stadtentwicklung Köln)
Falk Schnabel (Polizeipräsident Köln)
STADTMARKETING KÖLN – Vortrag von Caspar beim Jahrestreffen der Initiative der Kölner Handelslagen
Beim Jahrestreffen der Initiative Kölner Handelslagen im Stadtmarketing Köln, in der ein Großteil der Immobilieneigentümer und -eigentümerinnen von Hohe Straße und Schildergasse organisiert sind, hat auch Caspar Schmitz-Morkramer gesprochen. In seinem Vortrag erläuterte er die Studie „Retail in Transition“ anhand des Projekts Hohe Straße 134-136, das gemeinsam mit dem Projektentwickler ehret + klein entsteht.
Im Fokus der Referentenbeiträge standen im Wesentlichen die derzeitigen Entwicklungen in den Einkaufslagen. Für die etwa 60 Teilnehmer:innen ging es bei dem Jahrestreffen um die Frage, wie die Aufenthaltsqualität in Kölns Haupteinkaufsstraßen gesteigert werden können. Insbesondere für Hohe Straße und der Schildergasse soll dies durch einen Mix an Shopping-, Gastronomie-, Kultur-, Freizeit- und Erlebnisangeboten ermöglicht werden.
Neben der Vorstellung von aktuellen und bald umzusetzenden Projektentwicklungen zeigte das Jahrestreffen Best Practice-Beispiele und Ideen für nachhaltigere Immobilien und Einkaufslagen.
Die Initiative Kölner Handelslagen unter der Leitung von Sprecher Dr. Frank Wenzel, Geschäftsführer der Aachener Grundvermögen, die Bestandshalterin von zahlreichen Einzelhandelsimmobilien im Domumfeld ist, hat sich im Jahr 2019 aus dem Mitgliederbereich der Eigentümer von Stadtmarketing Köln heraus gegründet. Die Initiative zeichnet unter anderem für die seit 2020 auf der Hohe Straße und seit 2021 auf der Schildergasse bestehende neue Winterbeleuchtung sowie die Aktion Frühlingserwachen im Jahr 2022 verantwortlich. Auch der Leitbildprozess „Handelslagen Hohe Straße/Schildergasse“ wurde von der Initiative unter Federführung der Geschäftsführerin des Stadtmarketing Köln, Annett Polster, von Beginn an unterstützt und begleitet.
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