Do. 29.04.2021 | 19:00
Do. 20.05.2021 | 19:00

Podiumsdiskussion „Ausgebummelt. Neue Programme für die Innenstadt.“

Referenten
Caspar Schmitz-Morkramer
(caspar.)

Wulf Kramer
(Yalla Yalla! – studio for change)

Dr. Matthias Rauch
(Kulturelle Stadtentwicklung, NEXT Mannheim)

Ort
Galeria Kaufhof N7 Mannheim und Galerie Lindenhof

Austellung
Mi. 31.03. – Do. 20.05.2021
19:00 Uhr

Die Zentren großer Städte machen den Wandel ablesbar: Die Krise trifft den stationären Einzelhandel, die Fußgängerzonen sind leer. Doch all das ist auch eine große Chance, die Stadt der Zukunft neu zu denken. Darum ging es im Online-Panel von M O F A am Donnerstag, 29.4., ab 19 Uhr – und geht es in unserem Lab Report Retail in Transition, aus dem Caspar Schmitz-Morkramer Positionen und Ideen vorgestellt hat, wie unsere Citys wieder zu florierenden und lebenswerten Orten für Menschen werden.

Ebenso waren Wulf Kramer (Yalla! Yalla! – studio for change) und Dr. Matthias Rauch (Kulturelle Stadtentwicklung, NEXT Mannheim) Gäste auf dem digitalen Podium und gaben Einblicke in ihre aktuellen Projekte für Mannheim. Moderiert wurde das Panel von Jörg Schrader (M O F A).

„Ausgebummelt? Neue Programme für die Innenstadt.“ war der Titel der Diskussion, die sich als Teil der Veranstaltungsreihe „Möglichkeitsraum Stadt. Mannheim nach der Krise.“ versteht. Die Innenstädte befinden sich im steten Wandel. Ein Diskurs, der stets neue Perspektiven und Herausforderungen hervorbringt. Und an dem wir uns beteiligen möchten. Aus diesem Anlass haben wir an dem Forum „Möglichkeitsraum Stadt. Mannheim nach der Krise.“ der Initiative MOFA – Mannheims Ort für Architektur teilgenommen.

Unser Ausstellungsbeitrag Retail in Transition – Verkaufswelten im Umbruch fand in Mannheim im Schaufenster der ehemaligen und leerstehenden Galeria Kaufhofs N7 und der Galerie Lindenhof statt und widmete sich der Zukunft unserer Städte. In einer begleitenden digitalen Vortragsreihe wurden Konflikte und Herausforderungen in der Stadtplanung, die sich im vergangenen Jahr besonders verschärft haben, aber auch Chancen und Möglichkeitsräume behandelt. Wir bespielten dort ein Schaufenster und thematisierten insbesondere den Wandel der Innenstädte und des Einzelhandels.

Über M O F A
M O F A – Mannheims Ort für Architektur ist eine junge Plattform für eine zukunftsweisende Auseinandersetzung mit Architektur und Stadt. Die Initiative setzt sich für eine allen Menschen zugängliche, kommunikative Baukultur in Mannheim ein und ermöglicht Freiräume für Begegnung, Austausch, Debatte und Kooperation über Fragen des Bauens und des Wohnens hinaus.

MOFA Website